WELCOME TO WEARING FACTS

Aktualisiert: 24. Sept 2020

Herzlich Willkommen bei Wearing Facts,


schön, dass du auf unsere Website gefunden hast.

Wearing Facts ist ein nachhaltiges Modelabel, das 2020 in Hamburg gegründet wurde. Als Ziel haben wir es uns gesetzt, simple Mode mit eindeutigen Statements zu schaffen, um auf Ungerechtigkeiten aller Art in der Welt aufmerksam zu machen. Dafür bedienen wir uns an einfachen Zahlenkombinationen oder Zeichen, die für verschiedene Problematiken stehen. Mit einer dieser Kombinationen oder Zeichen wird deine Bestellung bedruckt sein. In der Beschreibung jedes Produkts findest du die Thematik, auf die dein Shirt oder Hoodie aufmerksam machen soll. Sobald du deine Bestellung aufgegeben hast, erhältst du nicht nur dein Oberteil, sondern auch ein sogenanntes Factsheet mit fünf wichtigen Bulletpoints zum Thema.

Die Idee hinter dem Ganzen verrät der Slogan: Wear it. Show it. Share it. Trag dein Shirt, um auf eine bestimmte Problematik aufmerksam zu machen und komm darüber mit anderen Leuten ins Gespräch. Tauscht euch aus und diskutiert. Durch dein Factsheet hast du quellenbasierte Fakten zur Hand, die dir helfen ein Bewusstsein für Ungerechtigkeiten zu schaffen.

Das alles basiert auf der Idee, dass gesellschaftliche Veränderung nur erfolgen kann, wenn Verständnis für Problematiken im Raum stehen. Denn es gilt: Wer nicht informiert ist, der kann nichts verändern. Und das ist in der aktuellen Zeit mehr als nötig. Ein Teil des Erlöses soll einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen. Als ersten Spendenempfänger konnten wir das 6. autonome Frauenhaus in Hamburg für uns gewinnen!

Unsere Produkte werden besonders nachhaltig produziert. Für die Herstellung wird 100% gekämmte, ringgesponnene Bio-Baumwolle verwendet. Außerdem werden in der gesamten Lieferkette faire Löhne gezahlt. Die Produkte sind „STANDARD 100 by OEKO-TEX®“, „PETA-Approved Vegan“ und „Global Organic Textile Standard“ zertifiziert und wurden von der Fair Wear Foundation ausgezeichnet.

Parallel dazu findest du auf dem Wearing Facts Blog wöchentlich Beiträge von den unterschiedlichsten Personen. Erfahrungsberichte oder Interviews von Betroffenen, Leuten die sich stark machen oder Essays zu bestimmten Thematiken. Diese können von euch kommentiert werden und ihr könnt in den Austausch mit anderen Leser*innen treten. Dabei wird stets ein respektvoller Umgangston miteinander vorausgesetzt.

Solltest du selber gerne von Erfahrungen oder Projekten erzählen wollen oder hast Anregungen und Ideen, so schreib doch gerne eine Mail an info@wearingfacts.com. Wir freuen uns immer über Anmerkungen, Ideen und natürlich auch konstruktive Kritik!




187 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fact Friday

  • Instagram
  • Facebook