Sunni's Sunday

Zu Beginn dieses Jahres haben wir euch unser Fact Friday Format vorgestellt und fleißig Videos von euch gesammelt, in denen ihr die Themen vorgestellt habt, die euch am Herzen liegen. Nun haben wir entschieden, dass es Zeit für etwas Neues ist.

Ab September habt ihr die Möglichkeit der wunderbaren Sunniva Ferri zuzuhören, denn sie wird euch jeden zweiten Sonntag ein Video hochladen, in dem sie aktuelle Themen anspricht und für euch kurz und knapp aufbereitet. Damit ihr wisst, wer hinter Sunni's Sunday steckt haben wir ihr zehn Fragen gestellt:


3 Fakten über Sunni Ferri?

- Ich bin immer viel unterwegs (das liegt an den vielen überdurchschnittlich fantastischen Freundinnen, die ich habe)

- Ich kann lange - wirklich sehr lange - am Stück reden. Ohne Pause.

-Ich lache viel mehr als ich weine.

Was machst du eigentlich?

Ich habe gerade meinen Master of Science in Sustainable Entrepreneurship an der Uni Groningen in den Niederlanden angefangen.

Da ich nach meinem dualen Wirtschaftsstudium aus der Uni gegangen bin, war ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert über die veralteten und nicht zukunftsfähigen Inhalte, die ich vom ersten bis zum letzten Semester gelernt habe - vor allem über all das was ich nicht gelernt habe.

Habe es dann aber durchgezogen und dachte mir: um es mal anders zu machen muss ich wissen, wie es nicht gemacht werden soll.



Was ist deine Geschichte?

Puh, kurz und knapp: ich wurde dazu gezwungen, ein bisschen schneller erwachsen zu werden, als 18 jährige sich das wahrscheinlich wünschen. Als ich verletzungsbedingt meinen Sport aufgeben musste und mit Alopecia Areata "diagnostiziert" wurde, zerbrach zunächst meine kleine heile Welt.

Was wie das Ende von etwas aussah, was jedoch ein kompletter Neuanfang für mich - und diese Ereignisse haben mir die Chance gegeben, mich neu kennenzulernen. Neue Interessen zu entdecken und zu entwickeln. Gegebenes nicht einfach hinzunehmen und meine eigene politische Stimme zu entdecken. Das "anders" aussehen hat mich für viele Themen sensibilisiert und mir einen Zugang dazu verschafft. Meine wichtigste Erkenntnis aus den letzten Jahren ist definitiv: Veränderung ist gut. Sie hält uns in Bewegung und ist häufig besser, als sie uns anfangs erscheint.


Was bedeutet Demokratie für dich?

Demokratie bedeutet für mich, meine Stimme erheben zu können. Als Individuum Teil des Großen und Ganzen zu sein.

Für mich ist es ein unglaubliches Privileg (über das ich mir lange nicht bewusst war) die Möglichkeit zu haben über wichtige Themen öffentlich sprechen zu können und auch Kritik zu äußern.

Welche drei Bücher muss man gelesen haben?

Invisible Women - Caroline Criado-Perez

Sensual Knowledge - Minna Salami

Im Grunde Gut - Rutger Bregman

Die letzte Doku die du geschaut hast war?

My Octopus Teacher - ist ja eine Doku, glaube ich? Sehr sehr bewegend ... kann ich nur empfehlen!

Welches Teil ist dein Lieblingsteil von Wearing Facts?

Ich habe noch gar nicht so eine riesige Auswahl - aber aktuell trage ich sehr gerne mein oversized T-Shirt, das Aufmerksamkeit über den Internationalen Weltfrauentag lenken soll.

Es ist 2050 - Wie sieht die Welt optimal für dich aus?

Uff. Eine große Frage. Aber ich glaube ich wünsche mir eine Welt, in der wir uns alle als Global Citizens sehen, und uns über die Verantwortung für unseren schönen Planeten bewusst sind - und diese Verantwortung nicht an irgendwelchen Landesgrenzen stoppt.

Ich wünsche mir, dass die Menschen Veränderungen positiv gegenüber stehen und Lust haben, mitzugestalten. Aktiv Teil zu sein. Das Fremde nicht fürchten.

Ich wünsche mir eine Welt in der wir kreativ sind, die Verbindung zueinander suchen und zusammenarbeiten.

Ich glaube und kämpfe für eine nachhaltige und gleichberechtigte Zukunft - in der Frauen ihre Rollen als Wegweiserinnen in allen Bereichen unserer Gesellschaft wahrnehmen.

Was macht dir Hoffnung, dass wir diese Sachen erreichen?

Menschen wie Toni, die Menschen wie mir eine Plattform geben, um gehört zu werden - für etwas, das größer ist als wir.

Menschen, die kollaborieren - und nicht gegeneinander sind. Das macht mir Hoffnung.

Was erhoffst du dir von Sunnis Sunday?

Primär: Spaß! Und Inspiration - kritische Auseinandersetzung, Austausch und Interaktion mit Menschen, die Lust haben, zu zuhören! :-)

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fact Friday

  • Instagram
  • Facebook